Milestones

Dreh- und Angelpunkt des weitverzweigten Mitarbeiter- und Berater Netzwerks der PANRAIL KG ist der Geschäftsführende Gesellschafter Mag. Hans Georg Andras.

Nach beruflichen Erfolgen im internationalen Consulting Bereich in Brüssel und New York war er Mitglied des Vorstandes einer Österreichischen Investmentbank und einer internationalen Versicherung.

Nach Beendigung dieser Mandate begann er zu Beginn der 90er Jahre selbständig als M&A Berater tätig zu werden und im Zuge eines persönlichen Beratungsmandates des Verkaufs einer Lokomotivenfabrik kam er 1995 mit dem Europäischen Eisenbahnmarkt in Berührung:
Hans Georg Andras: „Ich entdeckte die für mich bisher „verborgene“ Welt der Eisenbahn, die viel bedeutender war, als ich mir vorstellte!“

In Folge dieses Mandats wurde er Marketing-Berater der Fiat Ferroviaria Spa., Turin, der Eisenbahn-Division der Fiat Gruppe für den deutschsprachigen Markt.

Das faszinierende Konzept des Neigezugs „Pendolino“ bot sich besonders für die gebirgigen Regionen in Deutschland, Österreich und Osteuropa an.

Noch in der Einführungsphase übernahm die französische Alstom die Aktivitäten von FIAT und setzt die Entwicklung aus Italien fort. Heute sind Züge nach diesem System in weiten Teilen Europas im Einsatz.
Hans Georg Andras: „Das war unser Durchbruch im europäischen Beratungsgeschäft – die Neigetechnik von FIAT brachte vielen Bahnbetreibern nachweisliche Vorteile im Zugbetrieb.“

Und so liest sich auch die Abfolge der weiteren Entwicklung:

Gemeinsame Projekterfolge in Deutschland bei der DB im Konsortium u.a. mit Siemens Verkehrstechnik,  dann in Slowenien und  sodann Tschechien.

  • 2002 – 2014 Übernahme der Österreich-Vertretung der Stadler Rail AG, Schweiz (nachdem Fiat Ferroviaria an Alstom verkauft wurde)
  • Projekterfolge bei der Mariazellerbahn „NOEVOG“, Graz-Köflacher Bahn, Steirmärkischen Landesbahn und der Westbahn GmbH
  • 1999 Übernahme der Vertretung von Lucchini RS, Italien, dem führenden Hersteller von Rädern und Achsen für Eisenbahnen in Europa – Aufbau des Geschäfts von Null zum derzeitigen Marktführer in Zentraleuropa
  • 2000 – 2010 Aufbau von verschiedenen Vertretungen für Österreich im Bereich von Schienenfahrzeugkomponenten (Türen, Toiletten, Klimaanlagen, Bremsen, Innenausbau, usw.)
  • 2015 Gründung der PANRAIL Thailand Ltd., Bangkok, in Partnerschaft mit der in Thailand führenden B. Grimm Gruppe für die Bearbeitung des thailändischen Marktes für Metrosysteme und Züge
  • 2015 Eröffnung des Honorarkonsulats von Chile für Niederösterreich und das Burgenland
  • 2015 – 2019 Mitwirkung am Aufbau des Ersatzteil-Geschäfts für Schienenfahrzeug-Komponenten für Siemens Mobility in Thailand sowie dem Refurbishment – Geschäfts im Bereich Metro-Infrastruktur
  • 2016 Übernahme der projektbezogenen Vertretung der VAS Voestalpine Schienen GmbH, Leoben-Donawitz, für Brasilien und bestimmte (französisch sprechende) Märkte in Afrika
  • 2016 Übernahme der Vertretung der japanischen Nabtesco-Gruppe, Tokyo und Kobe, für den Bereich Schienenfahrzeugkomponenten (Türsysteme, Bremssysteme) in Österreich
  • 2018 Gründung der PANRAIL do Brasil, Sao Paulo, gemeinsam mit zwei brasilianischen Unternehmern, Aufbau des lokalen Geschäfts für Getzner Werkstoffe (Schwellenbesohlungen) und Schienen für die VAS
  • 2019 Feier des 20-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit mit Lucchini RS in Zentraleuropa und ausgewählten Schlüsselkunden

Hans Georg Andras,
geschäftsführender Gesellschafter
der PANRAIL KG

HGA: „PANRAIL- Der Schiene gehört die Zukunft
und wir bei PANRAIL haben erhebliche Freude daran mitzuwirken!“

Menü